Berufsbild
Der Sakristan / Die Sakristanin übt einen kirchlichen Beruf aus. Die Schweizerische Bischofskonferenz hat im Jahre 1973 den Sakristanendienst als kirchliches Dienstamt anerkannt.
Anforderungen
Die Verantwortung gegenüber der Kirche und den Gläubigen erfordert neben einer positiven Grundeinstellung zum römisch-katholischen
Glauben und einer gereiften Solidarität zur katholischen Kirche auch erhebliche persönliche, charakterliche und berufliche Anforderungen:
- Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit
- Offenheit für Liturgie und Pfarreileben
- Geistige und körperliche Beweglichkeit
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Verständnis für Kinder, Jugendliche, Betagte und Behinderte
- angenehme Umgangsformen
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handwerkliche Begabung
Anstellung / Besoldung
Anstellung im Teil- oder Vollpensum.
Die Arbeitsbereiche werden im Arbeitsvertrag und im Pflichtenheft mit der Kirchgemeinde geregelt.
Liturgischer Dienst
- Vorbereitung des Kirchenraumes und all dessen, was für die Gottesdienste nötig ist.
- Wortgottesdienste und Andachten leiten
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Lektorendienst, Kommunionhelferdienst
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Ministrantengruppe leiten
- Liturgische Gewänder und Geräte sachgemäss aufbewahren und pflegen
- Kunstgegenstände werterhaltend betreuen
- Technische Anlagen bedienen und warten
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Kirche schmücken
- Kirche und Umgebung sauber halten
- Pfarreiheim werterhaltend pflegen
- Sekretariatsarbeit
- Katechese
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Jugendarbeit
Ausbildung
- Grosser Grundkurs; Dauer 2 x 2 Wochen
- Kleiner Grundkurs; Dauer 2 + 1 Woche
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Einführungskurs für Aushilfen mit kleinem Pensum; Dauer 4. Tage
Fähigkeitsausweis
Nach erfolgreichen Kursen kann die Sakristanenschule den kirchlichen Fähigkeitsausweis abgeben.
Schulleitung:
Pfarrer Dr. Erwin Keller
Herisauerstr. 81
9200 Gossau
Tel: 079/ 744 08 85
Natel: 079 744 08 85
E-Mail sakristanenschule@gmail.com
Schulort:
Schweiz. Jugend- u. Bildungszentrum
8840 Einsiedeln
Orientierung und Auskunft
"Der Sakristan"
das Berufsorgan der Schweizer Sakristaninnen und Sakristane, herausgegeben vom Schweizerischen Sakristanenverband,
erscheint zehn Mal jährlich.